Vielfältige Einblicke in Berufe mit Zukunft bei Girls4MINT in Wiesbaden

Schülerinnen aus Wiesbaden und Umgebung erleben bei „Girls4MINT“ bei Infraserv Wiesbaden Einblicke in Zukunftsberufe

In nahezu allen Wirtschaftssparten werden mittlerweile Fachkräfte händeringend gesucht . Um insbesondere Mädchen für Zukunftsberufe im MINT-Bereich zu begeistern, hat Provadis im Auftrag des Landes Hessen und der Regionaldirektion Hessen der Bundesagentur für Arbeit im vergangenen Jahr das Berufsorientierungsangebot „Girls4MINT“ an den Start gebracht. Ziel des viertägigen Programms in Kooperation mit Unternehmen der Branche ist es, Mädchen im Alter von 14 bis 16 Jahren Mut für den MINT-Bereich zu machen und ihnen fundierte Informationen darüber zu vermitteln. Im Fokus stehen Einblicke in Unternehmen, Tätigkeiten und Ausbildungsberufe. Die Teilnehmerinnen sollen erkennen, dass sie durch MINT-Berufe wichtige gesellschaftliche Zukunftsfelder, wie etwa Digitalisierung und Nachhaltigkeit, mitgestalten können.

Neues lernen und praktische Erfahrungen sammeln

Die 16 Teilnehmerinnen von „Girls4MINT“ in der Region Wiesbaden kamen von der Werner-von-Siemens-Schule und der Herrmann-Ehlers-Schule in Wiesbaden, dem Graf-Stauffenberg-Gymnasium in Flörsheim sowie von der Weidigschule Butzbach. Sie erlebten beim Girls4MINT Partnerunternehmen InfraServ GmbH & Co. Wiesbaden KG in Wiesbaden ein spannendes Programm rund um MINT-Themen und Ausbildungsberufe in den Bereichen Elektrotechnik, Mechanik, Chemie, sowie bei der Werkfeuerwehr.

Gleich am ersten Tag konnten die Mädchen nach der persönlichen Begrüßung und einem Austausch mit Geschäftsführerin Cornelia Lentge ihr handwerkliches Geschick unter Beweis stellen: Nach einer Einführung in die Techniken der Metallbearbeitung, stellten sie einen Flaschenöffner aus Edelstahl her und bearbeiteten ein Namensschild mit einer Prägung. Am zweiten Tag beschäftigten sich die Teilnehmerinnen mit Grundlagen der Elektrotechnik und fertigten nach ersten Lötübungen einen Solar-Hubschrauber. Danach wechselten die Schülerinnen von der Werkstatt ins Labor. Hier konnten sie den Zuckergehalt verschiedener Flüssigkeiten, zum Beispiel Cola, analysieren. Abgerundet wurde das Programm durch einen Rundgang durch den Industriepark Wiesbaden inklusive einem Besuch der biologischen Abwasserreinigungsanlage (BARA). Ein besonderes Highlight waren die Einsatzübungen mit der Werkfeuerwehr. Hier ging es für die MINT-Girls unter anderem hoch hinaus, denn für den Beruf der Werksfeuerwehrfrau gehört Schwindelfreiheit mit ins Anforderungsportfolio. „Ich habe sehr viele Einblicke bei ‚Girls4MINT‘ bekommen“, findet die14-jährige Emma Kleineberg vom Graf-Stauffenberg-Gymnasium in Flörsheim. „Es war richtig spannend, besonders die handwerklichen Arbeiten in der Werkstatt haben mir viel Spaß gemacht und auch das Gefühl dafür zu bekommen, in einem Labor zu arbeiten. Vielleicht könnte ich mir später einen Beruf in diesem Bereich vorstellen.“

In einem den Stärkengesprächen in den jeweiligen Schulen erhielten die Teilnehmerinnen in der darauffolgenden Woche eine persönliche Rückmeldung zu ihren individuellen Kompetenzen im Bereich MINT sowie zu ihren Soft-Skills. Die Abschlussveranstaltung mit den Teilnehmerinnen, ihren Eltern, der Agentur für Arbeit sowie Ausbildungsleiter Alexander Achatz vom Bildungszentrum Kalle-Albert, bei der den Teilnehmerinnen ihr verdientes Teilnahmezertifikat verliehen wurde, rundete das Berufsorientierungsprojekt ab. 

Hinweis zu Cookies

Diese Website verwendet verschiedene Arten von Cookies:
Technische und funktionale Cookies benötigen wir zwingend, damit die Webseite funktioniert.

Analytics-Cookies setzen wir ein, damit wir Sie auf unseren Seiten wiedererkennen und den Erfolg unserer Kampagnen messen können.

Marketing-Cookies helfen uns, Sie besser ansprechen zu können, auch außerhalb unserer Webseiten.

Sie können jederzeit festlegen und ändern, welche Cookies Sie zulassen und welche nicht. Weitere Informationen finden Sie auf der Seite Datenschutz.

Infos
Infos
Mehr Info